KIRSCH unterstützt regionale Nachwuchsförderung
Die Phillip Kirsch GmbH unterstützt den Verein "Forscher/ innen für die Region"aus Ohlsbach mit einem explosionsgeschützten Laborkühlschrank und fördert damit den wissenschaftlichen Nachwuchs vor Ort. Das Gerät wird für zahlreiche mikro- und molekularbiologische Jungforscher-Experimente eingesetzt.
Dank des neuen Kühlschranks besteht nun genügend Kühlraum für Experimente. In der diesjährigen Wettbewerbsrunde wurde das Projekt "Thiothrix sp. - Untersuchung schwefeloxidierender Bakterien zur sensorgesteuerten Biogasentschwefelung" mit dem Bundessieg für die beste interdisziplinäre Arbeit ausgezeichnet. Im europäischen Wettbewerb "European Contest for Young Scientists" (EUCYS), der vom 19. - 24. September 2014 in Warschau statt fand, gelang es dem Team den Joint Research Preis zu gewinnen.
Derzeit wird an Projekten zur Biogasentschwefelung und alternativen Herstellung von Biopolymeren gearbeitet, zu dem im November diesen Jahres der nächste Wettbewerb ansteht.
Der gemeinnützige Verein "Forscher/ innen für die Region" hat es sich zur Aufgabe gesetzt, naturwissenschaftlich-technisch interessierte Jugendliche im Raum Gengenbach/ Ortenau bestmöglich zu fördern. Als eine Aktivität betreut der Verein Jungforscherprojekte, meist mit dem Fokus auf den Wettbewerb „Jugend forscht“ in eigenen Räumlichkeiten. Der Verein wurde nach einer langen Vorbereitungszeit im April 2014 gegründet, mit dem Ziel die MINT-Förderung zu verbessern.